Babyfüsse als Symbol für Taufsprüche Sammlung

Schöne Taufsprüche für eure Taufkerze

Zu einer Taufe braucht man einen Taufspruch – ganz egal, ob ihr ihn für die Taufkerze, die Deko, eine Karte oder für die Paten in eure Tauffeier einbinden wollt. Es gibt so viele schöne Bibelverse, Sprüche oder Zitate, dass man leicht den Überblick verlieren kann und die Qual der Wahl hat, welchen Taufspruch man nun wählt. Hier findet ihr einige beliebte Taufsprüche; sakral und weltlich. Natürlich schreiben wir auch gerne euren ganz individuellen Taufspruch auf eure Kerze; ganz nach euren Wünschen.

Biblische Taufsprüche

Da die Taufe ein religiöses Ritual ist, bietet sich als Taufspruch logischerweise ein Zitat aus der Bibel an. Dabei sind diese Sprüche gleichermaßen für katholische und evangelische Taufen geeignet. Dabei bietet sich ein Taufspruch zu Engeln oder Schutzengeln sehr gut an.

Engel

Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. Psalm 91,11

Gott, der Herr, wird dir seinen Engel mitschicken und deine Reise gelingen lassen. 1. Mose 24,40

Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und dich bringe an den Ort, den ich bestimmt habe. 2. Mose 23,20

Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. Lukas 2,10

Mut und Zuversicht

Sei mutig und stark! Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst. Josua 1,9

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich bei deinem Namen gerufen: Du bist mein. Jesaja 43,1

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. Psalm 119,105

Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden. Apostelgeschichte 18, 9b-10a

All eure Sorgen werft auf ihn/Gott, denn er sorgt für euch. 1. Petrus 5,7

Schutz und Sicherheit

Siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wohin du auch ziehst. Moses 28, 15a

Du bist meine Zuflucht und meine sichere Festung. Psalm 91,2

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Psalm 139,5

Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen. Josua 1,56

Liebe

Berge mögen von ihrer Stelle weichen und Hügel wanken, aber meine Liebe zu dir kann durch nichts erschüttert werden. Jesaja 54,10

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an. 1. Samuel 16,7

Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. Psalm 139,14

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. 2. Timotheus 1,7

Weil du so wert bist vor meinen Augen, wirst du auch herrlich sein, und ich habe dich lieb. Jesaja 43,4

Christus spricht: Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. Johannes 15,12

Euch aber lasse der Herr wachsen und reich werden in der Liebe zueinander und zu allen, wie auch wir euch lieben. 1. Thessalonicher 3,12

Segen

Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. 1. Moses 12,2

Der Herr segne und behüte dich. Er lasse sein Angesicht über dir leuchten und sei dir gnädig. Der Herr hebe sein Angesicht über dich und schenke dir Frieden. 4. Mose 6, 24-26

Gute Eigenschaften

Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen, und Erkenntnis wird deiner Seele lieblich sein, Besonnenheit wird dich bewahren und Einsicht dich behüten. Sprüche 2, 10-11
Kind liegt im Korb

Taufsprüche mit religiösem Bezug

Nicht nur die Bibel selbst gibt es Zitate, die sich auf Gott beziehen. Auch z.B. Geistliche oder Philosophen haben sich Gedanken über religiöse Themen gedacht. Auch Segenssprüche gehören dazu. Eine Auswahl solcher Sprüche und Zitate findet ihr hier.

Geh mit Gott in die Welt, geh mit ihm und seiner Liebe, weil du überall von ihm umgeben bist.

Gottes Wort ist wie ein Licht in der Nacht, das dir den Weg erhellt.

Möge Gott dein Schiff lenken, wenn du bedrückt durch Stürme gehst. Er halte flach die Wellen und zeige dir das nahe Ufer. Er sei deine Zukunft und dein Licht auf hoher See.Irischer Segenswunsch

In deinem Herzen möge die Gewissheit wohnen, dass nach jedem Unwetter ein Regenbogen leuchtet.Irischer Segenswunsch

Meinen Bogen habe ich in die Wolken gesetzt; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Und wenn es kommt, dass ich Wetterwolken über die Erde führe, so soll man meinen Bogen sehen in den Wolken.1. Mose 9,13-14

Möge Gott auf dem Weg, den du vor dir hast, vor dir hergehen. Das ist mein Wunsch für deine Lebensreise.Aus Irland

Mit Gott als Begleiter verirrst du dich nicht, denn er ist der Streiter für Wahrheit und Licht! Ihm sollst Du vertrauen und seinem Gebot; auf ihn kannst Du bauen in jeglicher Not! Friedrich Morgenroth

Gott gebe dir für jeden Sturm einen Regenbogen, für jede Träne ein Lächeln, für jede Sorge eine Aussicht und eine Hilfe in jeder Schwierigkeit. Irischer Segenswunsch
Kommunionkerze mit Spruch

Moderne und weltliche Taufsprüche

Da in der evangelischen Kirche das „Wort“ im Mittelpunkt steht, ist es in der Regel unerlässlich, dass auch der Taufspruch ein biblischer ist. Die katholische Kirche hingegen erlaubt auch weltliche Sprüche aus beispielsweise der Philosophie. Hier gibt es ausgefallene und schöne weltliche Sprüche. Besonders beliebt ist ein Taufspruch über einen Regenbogen, zu Liebe und Glück.

Falle, und ich helfe dir auf. Springe, und ich verleihe dir Flügel. Staune, und ich halte die Welt für dich an. Denn ich bin dein Pate.

Dass du lebst, war kein Entschluss von Dir. Niemand fühlt und handelt so wie Du, niemand lächelt so wie du es gerade tust. Niemand hat das gleiche Gesicht wie du, und solche Augen hast nur du. Du bist gewollt, Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu; Du bist Du.Jürgen Werth

Solange Kinder klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln, wenn sie älter geworden sind, gib ihnen Flügel. Khalil Gibran

Wenn aus Liebe Leben wird, dann hat das Glück einen Namen.

Glaube an dich, liebe deinen Nächsten und verliere nie Hoffnung an das Gute.
Sei frech und wild und wunderbar.

Dort wo du nur eine Spur gesehen hast, da habe ich dich getragen.Margaret Fishback Powers

Da werden Hände sein, die dich tragen, und Arme, in denen du sicher bist, und Menschen, die dir ohne zu fragen zeigen, dass du willkommen bist. Khalil Gibran

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. Antoine de Saint-Exupéry

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Antoine de Saint-Exupéry

Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern. Aus Afrika

Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen. Mahatma Gandhi

Es wird hell, weil du da bist. Aus Afrika

Unsere Hände werden Dich halten, solange Du sie brauchst. Unsere Füße werden Dich begleiten, solange Du es willst. Unsere Herzen werden Dich lieben, solange wir leben. Unbekannt

Taufsprüche für Zwillinge

Taufsprüche für Zwillinge sind eine berührende Möglichkeit, die einzigartige Verbindung zwischen diesen beiden Geschwistern zu betonen. Diese besonderen Taufsprüche erlauben es, ihre enge Bindung zu feiern und gleichzeitig Gottes Segen für ihre gemeinsame Lebensreise zu erbitten. In unserer kleinen Auswahl an Taufsprüchen für Zwillinge findest du einfühlsame und inspirierende Worte, die sich perfekt für diesen besonderen Anlass eignen.

Euch aber lasse der Herr wachsen und reich werden in der Liebe zueinander und zu allen, wie auch wir euch lieben.1. Thessalonicher 3,12

Seid niemanden etwas schuldig, außer dass ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt. Römer 13,8

Seid in herzlicher Liebe miteinander verbunden, gegenseitige Achtung soll euer Zusammenleben bestimmen. Römer 12,10