Pastor mit Buch auf der Beerdigung

Trauerprüche für die Trauerkerze

Der Tod ist Teil des Lebens – und ist trotzdem so oft unbegreiflich, wenn dann doch ein lieber Mensch von uns gehen muss. Dann fehlen uns häufig die Worte, um auszudrücken, was wir fühlen und wie wir den Hinterbliebenen unsere aufrichtige Anteilnahme, Trost und Mitgefühl auszusprechen. Wir haben hier eine Auswahl an verschiedenen Trauersprüchen für eure Gedenkkerze.

Kurze Trauersprüche

Manchmal möchte man gar nicht viele Worte verlieren, um sein Beileid auszudrücken. Mit einem kurzen Trauerspruch kann schon vieles ausgesprochen sein.

Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause. Novalis

Der Tod verwundet, um zu heilen. Edward Young

Das Leben endet, die Liebe nicht.

Die aber am Ziel sind, haben den Frieden.

Jedes Wort – zu viel und doch zu wenig.

Ein einziger Mensch fehlt und alle Welt ist leer. Alphonse de Lamartine
Trauerkerze mit einem Trauerspruch

Christliche und religiöse Trauersprüche

Wenn Religion und Glaube eine wichtige Rolle spielen, ist ein biblischer Trauerspruch für z. B. die Oma oder den Opa eine Möglichkeit.

Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen. Offenbarung 21,4

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei: aber die Liebe ist die größte unter ihnen. 1. Korinther 13,13

Aus Gottes Hand empfing ich mein Leben, unter Gottes Hand gestalte ich mein Leben, in Gottes Hand gebe ich mein Leben zurück. Aurelius Augustinus

Von guten Mächten wundersam geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag. Dietrich Bonhoeffer

Du kamst, du gingst mit leiser Spur, Ein flücht’ger Gast im Erdenland; Woher? Wohin? Wir wissen nur: Aus Gottes Hand, in Gottes Hand. Ludwig Uhland

Meine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Psalm 31,16 / Peter Strauch

Einen Engel wünsch‘ ich mir, Gottes Nähe möchte ich spüren; Guter Engel, komm zu mir, um mich zärtlich zu berühren.
Trauerkerze der kleine Prinz

Trauersprüche für Sternenkinder

Der Tod eines Kindes ist besonders schmerzhaft. So ist es auch eine Herausforderung, einen Trauerspruch für ein Kind zu finden.

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Antoine de Saint-Exupéry

„Ich frage mich,“ sagte er, „ob die Sterne leuchten, damit jeder seinen eigenen Stern eines Tages wiederfinden kann?“ Antoine de Saint-Exupéry

Du fliegst mit den Wolken, wir schauen dir zu.

Wenn ich in den Himmel schaue, so denke ich an dich. Du bist unser Stern.

Kleine Seele, ich lass dich gehen, denn ich weiß, wir werden uns wiedersehen.

Auch wenn deine kleinen Füße die Erde nie berührten, sind deine Spuren trotzdem da.

Trauersprüche zu Verlust, Trauer, Hoffnung, Erinnerung, Wiedersehen

Hier haben wir verschiedene Trauersprüche, die allgemeingültig sind und z. B. für die Oma, Mutter oder Vater geeignet sind. Ein Trauerspruch, der schlicht und ganz persönlich ist.

Verlust, Abschied und Trauer

Der Tod ist groß. Wir sind die Seinen lachenden Mundes. Wenn wir uns mitten im Leben meinen, wagt er zu weinen mitten in uns. Rainer Maria Rilke

Nichts ist schlimmer als ein Verlust, den du ohne Widerworte einfach hinnehmen musst.

Irgendwo blüht die Blume des Abschieds und streut immerfort Blütenstaub, den wir atmen, herüber; auch noch im kommensten Winter atmen wir Abschied.Rainer Maria Rilke

Der Tod eines guten Menschen, der uns nahestand, lässt eine Lücke, die keine Zeit und kein Unverhofftes mehr füllt. Wilhelm Jensen

Was auch immer für ein Ende mir das Schicksal bestimmt hat, ich werde es ertragen. Seneca

Erinnerung

Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung. Honoré de Balzac

Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest.Rainer Maria Rilke

Reise und Wiedersehen

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern, in alle Formen mich kleiden, in alle Sprachen des Lebens, um dir einmal wieder zu begegnen. Aber ich denke, was sich gleich ist, findet sich bald.Friedrich Hölderlin

Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus. Joseph von Eichendorff

Hoffnung

Weint nicht, weil es vorbei ist. Lacht, weil es schön war.

Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergänglichkeit. Der Tod ist nur die Wende, Beginn der Ewigkeit.

Es gibt keinen Tod, nicht einmal für einen Augenblick; was wir haben, sind nur zwei Leben.

Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt den Schmetterling.Laotse

Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.